Seite wird geladen...

2 3

Strategie

Sich „nachhaltig“ aufzustellen verschafft Vorteile im Wettbewerb – um neue Kunden und um Fach- und Führungskräfte (Employer Branding). Das ist nicht nur für Mittelständler interessant.

  • Wir wissen, wie man die Idee der unternehmerischen Verantwortung in eine griffige Nachhaltigkeitsstrategie übersetzt.
  • Wir begleiten Unternehmen, Hochschulen und Organisationen, die Idee der unternehmerischen Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft in ihre eigene Strategie einzubetten
  • Wir moderieren interne Workshops und Prozesse.
  • Wir unterstützen Sie dabei, Prioritäten zu setzen.
  • Wir entwickeln mit Ihnen eine Roadmap (Aktivitäten- und Zeitplanung).
  • Wir suchen bei Bedarf die geeigneten Dienstleister für spezifische Herausforderungen insbesondere in der Datenerhebung und -auswertung (Daten- und Managementsysteme).

Berichterstattung

Es gibt handfeste Gründe, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen: Kostendruck und Kundenbedürfnisse bei Fragen nach Qualitätssicherung, Lieferkette und Schonung der Ressourcen, auch neue rechtliche Vorgaben wie die CSR-Richtlinie der EU (2014/95/EU) fordern mehr Transparenz von Unternehmen. Immer mehr Betriebe veröffentlichen daher neben den finanziellen Kennzahlen auch soziale und umweltrelevante Informationen.

Wichtig: Ein Nachhaltigkeitszertifikat nach einem anerkannten Standard ist immer auch ein Wettbewerbsvorteil – und somit gut für Ihr Marketing.

Denken Sie darüber nach, nach einem national oder international anerkannten Standard über Ihre CSR-Aktivitäten zu berichten?

  • Wir realisieren Ihren Nachhaltigkeitsbericht.
  • Wir klären mit Ihnen, welcher Standard geeignet ist.
  • Wir führen Wesentlichkeitsanalysen inkl. Workshops, Interviews und Online-Umfragen durch.
  • Wir formulieren Ihren Fortschrittsbericht für den UN Global Compact
  • Wir erstellen für Sie eine Gemeinwohlbilanz
  • Wir unterstützen Sie bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung, auch wenn Sie kein offizielles Label anstreben.
  • Wir führen Wesentlichkeitsanalysen inkl. Workshops, Interviews und Online-Umfragen durch.

Eine Nachhaltigkeitsstrategie wie auch CSR-Aktivitäten sind in jedem Fall erklärungsbedürftig – innerhalb und ausserhalb Ihrer Organisation. Entscheidend ist die Umsetzung der Inhalte in eine kluge Kommunikation mit Mitarbeitenden, Kunden, Investoren, Aufsichtsgremien, Lieferanten etc. Print und digital. Das können wir für Sie übernehmen.

Workshops

Wir geben Ihnen einen klaren Überblick über die wichtigsten Standards: Global Reporting Initiative (GRI), UNGC, Integrated Reporting (IR), Gemeinwohl-Ökonomie-Bilanz, Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), ISO 26000, WIN-Charta etc.
Sie erhalten ein sicheres Fundament für Entscheidungen zum Nachhaltigkeitsmanagement in Ihrer Organisation.
Auf Wunsch führen wir auch Inhouse-Seminare durch.

Zu allen Workshops und Fortbildungen finden Sie den letzten Stand auf dieser Website unter „NEWS“.